Allgemeine Geschäftsbedingungen

Mängel an einem Gut 

Wir übernehmen keine Verantwortung für Schäden, die durch die Beschaffenheit des eingelieferten Gutes verursacht werden und die wir nicht durch eine einfache fachmännische Warenschau erkennen können (z.B. durch ungenügende Echtheit der Färbungen, frühere unsachgemässe Behandlung, mitgelieferte Fremdkörper und andere verborgene Mängel). Für unmittelbare Schäden und für verborgene Mängel wie morsche oder schwache Fransen, morsche Stellen im Flor (z.B. durch Blumentöpfe, Urin etc.), alte Flickstellen, ausgebleichte (Abraschen) oder auslaufende Farben und Vergilbungen, die erst im Rahmen unserer Behandlung sichtbar werden, übernehmen wir keine Verantwortung. 

Ausführung und Leistung 

Wir verpflichten uns die Behandlungen fachgemäss und schonend auszuführen. Eine über diese Sorgfaltspflicht hinausgehende Haftung übernehmen wir nicht. Die Teppiche sind in unseren Räumlichkeiten und auf den Transportfahrzeugen gegen Diebstahl, Wasser und Feuer zum Zeitwert versichert. Für Massverluste schliessen wir jede Haftung aus. Farbstoffe können durch Sonnenlicht (UV-Strahlung) geschädigt sein und sich dadurch in der Behandlung verändern. Für Farbveränderungen übernehmen wir daher keine Verantwortung. Es können nur Naturfasern gefärbt werden. Für Farbtonabweichungen, sowie unegale Warenbilder und Strukturveränderungen übernehmen wir keine Verantwortung. Für Mottenschutz-Behandlungen gewähren wir keine Garantie. Das Verfahren bleibt unverändert. Unabhängig vom Ergebnis wird der Reinigungsservice verrechnet. 

EINE EINWANDFREIE ENTFERNUNG VON FLECKEN KANN SOMIT NICHT IMMER GARANTIERT WERDEN. 

Auftragskonditionen 

Der Mindestauftrag beträgt 1 m2.Teppich unter 1 m2 werden als 1 m2 verrechnet. Runde Teppiche: Durchmesser im Quadrat. Teppichmass inkl. Fransen. Mit der Auftragserteilung stimmen Sie den AGB‘s zu. 

Haftung 

Jede Haftung für Schäden, die auf Mängel am eingelieferten Gut zurückzuführen sind, wird abgelehnt. Im Übrigen besteht eine Haftung der Knecht GmbH, Teppichreinigung nur insoweit, als sie nachweislich eine Sorgfaltspflicht verletzt hat. Ein allfälliger Schadenersatzanspruch ist auf den Gebrauchswert des Stückes, doch maximal auf CHF 300/m2, begrenzt. 

Rückgabe 

Die Rücknahme der Teppiche muss innerhalb zwei Wochen nach Rechnungsversand erfolgen. Nach dieser Frist kann eine Lagergebühr erhoben werden. 

Beanstandungen 

Beanstandungen müssen unverzüglich, jedoch spätestens innert 10 Tagen nach Warenempfang schriftlich erhoben werden. Beanstandungen werden sorgfältig geprüft und begründet beantwortet oder erklärt. Das weitere Vorgehen (Übergabe zur Begutachtung und Schlichtung, sachgemässe Nachbehandlung) wird nach Möglichkeit im Einvernehmen mit der Kundin/dem Kunden festgelegt. Schadenfälle im Textilpflegebereich können in der Schweiz nicht versichert werden 

Gerichtsstand 

Gerichtsstand für jegliche Streitigkeiten aus dem Pflegeauftrag ist der Hauptsitz von Knecht GmbH, Teppichreinigung in Gais. 

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